Hörsturz

Unter einem Hörsturz versteht man ein plötzlich und ohne eine erkennbare Ursache auftretende Hörverschlechterung. Oft ist nur ein Ohr betroffen, lediglich bei vier Prozent tritt ein Hörsturz auf beiden Ohren auf. Bei einigen Patienten kommt es auch wiederholt zu einem Hörsturz.

Sollte ein Hörsturz auftreten, sollte dieser unbedingt von einem HNO-Arzt beurteilt werden. Bei Hörsturz und Ohrgeräusch kann jede Altersgruppe betroffen sein. Ein gesundes Gehör ist wichtig für unser tägliches Wohlbefinden.

Welche Ursachen sind für einen Hörsturz bekannt? Über Auslöser und Entstehung eines Hörsturzes ist bislang nur wenig bekannt. Es handelt sich also um eine idiopathische Erkrankung, deren Ursachen nicht bekannt sind. Ein wichtiger Faktor scheint vermehrter Stress zu sein. Es werden folgende Gründe für einen Hörsturz diskutiert:

• Störungen der Durchblutung des Innenohrs
  • Beeinträchtigung der Übertragung von Hörimpulse
  • Drucksteigerung im flüssigkeitsgefüllten Innenohr
  • Entzündliche Veränderungen

Zwar heilen einige Hörstürze spontan aus, aber bei wem und wann dies der Fall ist, lässt sich in der Regel nicht vorhersagen. Ob bei einem nur leichten Hörverlust auf eine Therapie verzichtet werden kann, sollte der HNO-Facharzt entscheiden.

Wenn sie einen plötzlich auftretenden Hörverlust bemerken, sollten Sie uns möglichst rasch aufsuchen, um keine wertvolle Zeit zu verlieren. Bei rechtzeitigem Therapiebeginn eines Hörsturzes kann ein dauerhaft eingeschränktes Hörvermögen oft vermieden werden.